| Alle Informationen zu "Berlin-Info" | ||
| Heißer Herbst vom (18.08.2011) | ||
| Fest der Freiheit vom (01.10.2009) | ||
| Are you Tourist? vom (15.08.2008) | ||
| Unweltzonen in der Berliner Innenstadt vom (11.01.2008) |
Unweltzonen in der Berliner Innenstadt
Seit Anfang des Jahres gilt die Berliner Umweltzone. Dafür wird es eine einmonatige Übergangsfrist geben: Bußgelder werden erst ab dem 1. Februar 2008 erhoben. Strafzettel soll es erst von Februar an verteilt werden.
Ab Januar darf man nur noch mit schadstoffärmeren Autos in die Umweltzone innerhalb des S-Bahnrings einfahren. Bei Verstößen werden künftig 40 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg fällig. Dies gilt auch für parkende Autos.
Ausnahmen für ausländische Touristen sind nicht geplant. Die Plakette kann in Berlin einfach und problemlos besorgt werden (Kosten ca. 10 Euro). Die Polizisten sind angehalten, bei den Touristen sensibel und mit Fingerspitzengefühl vorzugehen Ob eine Ordnungswidrigkeit geahndet wird, entscheidet der Beamte im Einzelfall.
Wir raten Ihnen unter diesen Voraussetzungen, sich frühzeitig mit dem Thema zu beschäftigen. Auf Wunsch nennen wir Ihnen für die Umweltplakette Verkaufsstellen vor Ort.






