teaser0 teaser1 teaser2 teaser3 teaser4

Zimmer buchen

Super-Sparpreis Buchung ab 47,70 
Reservierungs-Anfrage

Anreisedatum
Nächte   Anzahl / Kategorie
  x
;

Berlin-Übernachtungen erreichen neuen Rekord

Im Jahr 2012 gab es rund 25 Millionen Übernachtungen; leider – oder zum Glück – nicht alle in unserer Pension. Erzielt wurde diese neue Rekordmarke durch circa 11 Millionen Hauptstadt-Gäste. Dies entspricht einem Anstieg von knapp 12 Prozent gegenüber 2011. Den größten Anteil haben die internationalen Berlin-Gäste die Teilnehmer an Tagungen und Kongressen. Berlin ist eine der Top-3-Destination in Europa und zugleich die am stärksten wachsende internationale Metropole.

Laut Statistik gibt es in Berlin 781 Beherbergungsbetriebe. Davon sind 516 Hotels, 10 Gasthöfe  sowie 97 Pensionen. Eine davon ist unsere Pension 1a Apartment im Prenzlauer Berg. Inklusive Camping gibt es in Berlin eine gesamte Bettenkapazität von knapp 123.000. Dies ist bereits recht viel, wird sich aber in den nächsten Jahren noch weiter steigern. Viele neue (große) Hotels befinden bereits im Bau oder werden in naher Zukunft geplant.

Berlin ist speziell bei den internationalen Besuchern äußerst beliebt. Dies zeigt sich in der Übernachtungsstatistik: die Zahl der internationalen Gäste stieg letztes Jahr um 13,5 Prozent auf 4 Millionen – oder in absoluten Werten auf über 40 Prozent. Dies entspricht 10,6 Millionen Übernachtungen aus dem Ausland. Doch auch die Deutschen reisen gern in die Hauptstadt. Ihr Anteil stieg um gute 8 Prozent auf 6,8 Millionen.

Seit 10 Jahren in Folge steigen die Übernachtungszahlen für Berlin und haben sich von 2002 bis 2012 mehr als verdoppelt. Auf Grund dessen hat sich auch das Bettenangebot in diesem Zeitraum verdoppelt. Die Auslastung liegt im Durchschnitt bei 54,5 Prozent – sagt zumindest die Statistik. Es gibt jedoch stärkere und schwächere Monate. Und bei manchen Spezialveranstaltungen wie beispielsweise dem Berlin-Marathon werden bereits Wochen vorher die Betten knapp.

Veröffentlicht am 11.03.2013 in Aktuelles, Pension. Schlagworte: , .

Komentarfunktion ist geschlossen.